Site Logo
bad ui ux

Paradox des AI Layoffs

Tailwind’s CEO hat 75% der Engineering Belegschaft entlassen müssen . Das ist einerseits tragisch für das Unternehmen selbst: wohl alle LLMs sind auf TailwindCSS trainiert, was die Nutzung von bezahltem Support, wie es Tailwind anbietet, vermehrt überflüssig macht. Andererseits ist es ein weiterer Tropfen ins Fass der AI-Layoffs. Ein weiteres Unternehmen, welches einen Großteil der Mitarbeitenden entlässt aufgrund von KI.

KI verändert die Art der Arbeit. Viele Menschen sind verängstigt darüber, dass sie durch KI ihre Jobs verlieren. Und doch sind es Engineering-Experts, die entlassen werden. Nicht Junior oder Senior EntwicklerInnen, die klassische Anwendungsprogrammierung machen, also Apps, Webseiten oder Computerprogramme entwickeln, sondern tatsächliche EntwicklerInnen, die vermutlich in anderen Firmen mit Handkuss genommen werden (sollten).

Für mich hat dies den Anschein eines falschen Geschäftsmodells. ProgrammiererInnen werden weiterhin in sämtlichen Branchen benötigt und das obwohl die Arbeit bereits von LLMs übernommen werden könnte und wird.

Anscheinend ersetzen die LLMs externes Tooling (oder Support) anstatt die interne Entwicklungsabteilung solange das Unternehmen nicht ebenfalls Software-Support oder Tooling als Produkt anbietet. LLM’s müssen betreut werden und deren Ergebnisse müssen weiterhin in das Kernprodukt einfließen. Dafür braucht es (noch) eine Entwicklungsabteilung. Tooling, das zuletzt eingekauft wurde wird nun einfach mittels LLM selbst generiert. Tooling ist der perfekte Anwendungsfall für LLMs: kleine, in sich abgeschlossene Systeme ohne große Komplexität mit einem einzelnen Happy-Path. Kunden von solchem Tooling sind interne Kunden oder sogar man selbst. Es ist kein Problem, wenn hier etwas nicht ganz funktioniert. Hier braucht es auch keinen QS- und Releaseprozess. Es ist einfacherer, schneller und günstiger das LLM zu fragen, wie man mit TailwindCSS X gestaltet, sodass es wie Y aussieht anstatt den Tailwind Support Contract zu nutzen.

Die IT-Branche ist sich einig, dass LLMs in erster Linie die Fähigkeit besitzen klassischen Juniorentwicklern den Rang abzulaufen und zu ersetzen und dennoch passiert es, dass Seniors / Experten entlassen werden.

comments powered by Disqus